Donnerstag, 11. September 2008

Schlaaaaand !!


Hallo ihr Lieben,

hier mein nächster Blogeintrag zur letzten Woche, denn hier hat sich einiges getan! Also nun gaaanz von vorne:Am letzten Donnerstag wurde in Turku eine offizielle Welcome-Party für alle 150 Erasmus-Studenten organisiert, die mit einer zünftigen Pub-Tour begann. Da am nächsten Tag der offizielle Orientierungstag in Turku stattfinden sollte, brauchten wir natürlich auch einen Schlafplatz. Nach 10 min war der organisiert, ein finnischer Tutor aus meiner Pub-Gruppe hatte genug Platz. Der Abend war dann sehr schön, der Nightclub „Onella“ in dem die Party stattfand war proppevoll und das Ambiente war sehr schön (Innenhof mit Leinwand, Licht und Wärme..)Am Freitag sind wir dann total übermüdet zur Orientierung gegangen, aber nach einem Käffchen konnten wir den Tag ganz gut überstehen ;) Highlights waren eine lange Stadtrundfahrt durch Turku, die von der Uni organisiert wurde und ein Buffet am Abend.Das Wochenende verlief dann eher ruhig, wir waren auf dem kleinen Stadtfest in Salo (nicht zu vergleichen mit dem Hoyerswerdaer-Stadtfest,...nicht wahr Jelka?), haben unseren Uni-Fitnessraum genutzt und einen kleinen Waldspaziergang gemacht. Und natürlich unsere Wohnheimsauna ausgiebig genutzt.Gestern schließlich war unser großer Helsinki-Tag! Wir haben morgens den Bus in die finnische Hauptstadt genommen und sind den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen. Nachdem ich meine Erwartungen nach unserem Turku-Besuch ein wenig runtergeschraubt hatte (finnische Innenstädte sind jetzt nicht sooo schön...viele wurden von den Deutschen zerstört und dann eher unspektakulär wieder aufgebaut),war ich aber sehr begeistert! Die City bietet schöne alte, prunkvolle Gebäude, und hat natürlich eine klasse Lage am Wasser! Aber auch Grünflächen kommen nicht zu kurz! Toll war dann auch das Fußball-Länderspiel am Abend (ich hab Olli Kahn gesehn...juchuu!), bei dem unsere Franzosen sogar lautstark Deutschland unterstützt haben ;) Obwohl wir natürlich ein wenig traurig waren, dass es „nur“ ein Unentschieden war, so haben wir dennoch ein Spiel mit vielen Toren gesehen, und einmal die Länderspiel-Atmosphäre hautnah mitbekommen.Nun werde ich mich erst mal ein bisschen um den Uni-Krams kümmern (obwohl es noch nicht sonderlich viel zu tun gibt), und für den Samstag haben wir dann einen Ausflug nach Tampere geplant.Auch wenn ich hier sehr viel sehe, in einem Punkt habt ihr es sicherlich besser: beim Wetter ;)

From WE+Helsinki

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey du mein nordisches kindlein,

wie ich lese geht es dir ja richtig gut da oben bei den blondschöpfen...vermisst uns also nicht :-( schade...
Ich hoffe nur das du gaaaanz viele Bilder machst für uns hier in Schland...
Ja mit dem Wetter hast du recht. Übernächstes Wochenende geht bei mir mein Jahreshighlight "Oktoberfest" los und das Wetter will glaube ich dieses Jahr nicht so mitspielen wie ich mir das wünschen würde...das heißt ich werde in meinem Dirndl ordentlich frieren... :-S

Naja ok
freu mich auf deinen nächsten Blog...

Servus

Roni hat gesagt…

hallo Sandra,
na so ein Blog ist schon eine praktische Sache...
klingt als wuerdest du so einiges unternehmen und viel erleben da drueben!! ich werd schon richtig neidisch und kriege tierisch lust auch endlich in den erasmus austausch zu starten... hehe! (bin grad auf wohnungssuche, gar nicht so einfach...)
naja, und falls du mal was zu berichten hast was lieber nicht in den blog soll ;-) gibts ja immer noch die email....

also weiterhin viel spass udn freude, fuehl dich gedrueckt,

roni

Anonym hat gesagt…

Hallo Sandra, Du wirst es nicht glauben, aber hier kommen Grüße aus der tiefen Rhön. Auch hier wird Dein Blog-Spot aufmerksam gelesen. Durch einen "Geheimtipp" haben wir diese Adresse erfahren und sind total begeistert, was Du so alles in dem fernen Finnland erlebst! Dein Tagebuch liest sich echt spannend und die Alben sind auch toll gemacht. Mach weiter so, wie werden Deine Aktivitäten aus weiter Ferne genau!!! beobachten:) Lass es Dir gut gehen, es grüßen Dich die "Rhönräuber"

Sandra hat gesagt…

Schön zu sehen dass der Blog von Familie und Freunden fleißig gelesen wird :)Und danke für die Kommentare und emails, es ist immer wieder schön, News aus Deutschland (und natürlich auch Frankreich, Italien, Schweden...und wo ihr euch sonst noch so rumtreibt) zu erhalten!

PS: "Röhnräuber" find ich klasse :)