Freitag, 24. Oktober 2008

3 Tage in Riga

Jetzt muss ich wohl einen Baum pflanzen :) Für sagenhafte 9 Euro (Hin-und Rückflug) konnten wir am Dienstag Morgen die Reise nach Riga antreten, und es hat wirklich alles super geklappt! Mit insgesamt 8 Austauschstudenten (Hanne, Diana und ich aus Salo, und Kerry (Südafrika), Cidalia (Portugal) Johannes, Selcuk und Timo (alle Deutschland) aus Turku) ging es in Lettlands Hauptstadt.
Da wir am Dienstag Morgen schon früh aufgestanden sind, waren wir bereits am Mittag in Riga und wurden mit strahlend blauem Himmel begrüßt. Nachdem wir unser Hostel bezogen hatten (prima Blick auf die Stadt!) ging es auf die St. Peters Church, um das tolle Wetter zu nutzen und einen Blick auf die Stadt von oben zu werfen. Im Vergleich zu Tallinn wirkt Riga wesentlich größer (700 000 EW), was allerdings daran liegt, dass die Altstadt nicht so klar zum Rest der Stadt abgegrenzt ist (in Tallinn haben wir uns fast nur in der Altstadt aufgehalten). Den Rest des Nachmittages haben wir mit einem laaangen Spaziergang durch die Stadt verbracht. Die Altstadt ist wirklich sehr schön restauriert, und es gibt viele schöne und auch prunkvolle Gebäude. Am Abend gab es dann selbstgekochte Spaghetti, bevor der Tag in einem Rigaer Pub/Club ausklang, in den wir mit dem halben Hostel gegangen sind :)
Mittwoch war dann unser großer Sightseeing Tag: Er begann mit dem Besuch des Central Markets, sowie der Markthallen von Riga. Theoretisch könnte man dort Stunden verbringen, von Fisch über Obst, Gemüse, Fleisch, Backwaren und Klamotten gibt es wirklich alles. Auf dem Markt, der sich östlich der Altstadt befindet, merkt man bereits dass man das touristische Riga verlässt. Noch weiter östlich befindet sich das sowjetische Viertel der Stadt, welches wir auch "besichtigt" haben. Hier gibt es wirklich keine Touristen mehr, man fühlt sich ein bisschen wie in Russland. Die Schere zwischen Arm und Reich wird hier besonders deutlich, da wir zum ersten Mal wirklich heruntergekommene Straßen und Gebäude gesehen haben. Trotzdem ein sehr interessanter Stadtteil! Danach ging es jedoch wieder zurück in die Innenstadt, wo wir die russisch-orthodoxe Kirche, das Freiheitsdenkmal, die Kunstakademie sowie den Dom und Rathausplatz besichtigt haben. Dank Hanne, unserer ballettbegeisterten Mitstudentin, waren wir am Abend in der Nationaloper zum Ballett "Der Sandmann" (Ich sage nur Abilektüre!). Danach ging es in den 26. Stock des Reval Hotels, in die Sky Bar, von der wir einen super Ausblick auf Riga bei Nacht hatten.
From Riga
Am Donnerstag bin ich dann gemeinsam mit Kerry und Johannes ans Meer gefahren (ca. 30 min Zugfahrt), während die anderen lieber noch Souvenirs shoppen wollten. Der Ausflug an die Ostsee hat sich aber auf jeden Fall gelohnt (schneeweißer, feiner Sand) und auch die Zugfahrt war ein kleines Abenteuer! Bevor wir den Flieger zurück nach Helsinki genommen haben, hatten wir noch einen schönen Blick auf die Skyline bei Sonnenuntergang. Alles in allem ein prima Kurztrip! Und so langsam werde ich süchtig nach Städtereisen ;)