Montag, 6. Oktober 2008

Total begeistert von Tallinn...

...bin ich seit dem letzten Wochenende! Mit insgesamt 9 Leuten ging es mit der Fähre von Helsinki nach Estlands Hauptstadt. Nachdem wir am Freitag Mittag unser Zimmer bezogen hatten, ging es ersteinmal zu einem ausgiebigen Spaziergang durch die Stadt, in der man sich ein bisschen wie im Mittelalter fühlt :) Viele kleine bunte Gässchen, Kirchen, die Stadtmauer, Kneipen und Pubs sowie eine Menge alternativer Läden geben der Stadt ihr ganz eigenes Flair. Im Vergleich zu Finnland ist das Preisniveau auch sehr niedrig, wodurch am Abend ein Besuch in der Nationaloper (Ballett für 7 Euro!) und ein Essen im Mittelalterrestaurant "Olde Hansa" drin war. Dort haben wir dann Spezialitäten wie getrocknetes Elchfleisch, Würstchen aus Bär, Elch und Wildschwein und geräucherten Lachs probiert. Während Elch eher gewöhnungsbedürftig ist, waren die Würstchen ziemlich lecker. (Wenn auch nicht zu vergleichen mit der Original Thüringer*hihi*).
Am Samstag ging es dann rauf auf die St. Olaf´s Church, von der man einen tollen Blick auf die Stadt hat, sowie in die russisch-orthodoxe Kirche und zum Domviertel Tallins. Highlight war jedoch unsere etwas andere Stadtrundfahrt: mit einem 7-sitzigen Fahrrad und einem Tandem ging es (inklusive vieler Lachkrämpfe) durch die Altstadt. Davon existiert auch ein kleines, wenn auch unscharfes Video (keine Angst, es ist niemand zu Schaden gekommen...wir wurden nur hunderte Male fotografiert...lol) :

Nachdem wir diese komplett fertig aber glücklich überstanden hatten, ging es zu unserem gemeinsamen Abendessen und erneut in einen Pub (der zwar schön aussah, in dem wir aber ca. 1 Std. auf unsere mäßigen Cocktails warten mussten).
In einem netten Café am Marktplatz begann dann unser (leider) letzter Tag, Sonntag. Danach ging es noch einmal quer durch die Altstadt, bevor ich mich zum Schluss noch mit Janna getroffen habe, die mit noch mehr Lüneburgern eine Freundin in Estland besucht hat. Klein ist die Welt!
Eine sehr schöne (wenn auch schaukelige) Rückfahrt mit einem Blick auf Helsinki bei Nacht hat dann das tolle Wochenende ausklingen lassen!
From Tallinn


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Sandra,
Tallin scheint ja echt wunderschön zu sein!! Das Essen wäre ja für mich sehr gewöhnungbedürftig gewesen ;), aber so lange es euch geschmeckt hat :)!
Das hätte doch was, wenn Finnland mal gegen Italien im Eishockey spielen würde! Finnland würde bestimmt gewinnen, hihi!
Hab auch schon gedacht, das ich mir hier mal einen Biathlon in live angucken sollte, hat bestimmt was!
Hab dir wegen der Skype-Konferenz bei studi geschrieben :).
Baci in den Norden!! lara