Dienstag, 30. September 2008

Turun ammattikorkeakoulu

Das ist der (fast) unaussprechbare Name meiner Hochschule, und heißt übersetzt soviel wie "Berufshochschule". In den letzten 2 Wochen hatten wir Austauschstudenten unseren ersten Finnischunterricht, bei dem uns zuerst die Struktur der finnischen Sprache nähergebracht wurde (und ein paar Lebensmittelvokabeln haben wir auch schon gelernt...wichtig für den Supermarkt:)
Hier ein paar "Kostproben" besonders (nennen wir es) interessanter finnischer Sätze/Wörter:
--> uudenvuodenvastaanottajaiskarnevaalitanssit (das längste finnische Wort! Bedeutet soviel wie Neujahrsabendfaschingstanz...ok ist auch ein bisschen an den Haaren herbeigezogen*hihi*)
--> Alavilla mailla hallan vaara (= in tiefen Lagen können wir heut Minusgrade erreichen)
--> Älä sää rääkää sitä kissaa (= Quäle diese Katze nicht!)
Diese durchaus wichtigen Sätze gehören nun zu unserem Wortschatz ;) Damit wir allerdings nicht nur die finnische Sprache, sondern auch die finnische Kultur kennenlernen, nehmen fast alle Austauschstudenten an dem sogenannten "Get FINternational" Kurs teil. In diesem Kurs bekommt man Punkte für die Teilnahme an Sightseeing-Ausflügen, für Präsentationen des Heimatlandes an finnischen Schulen, für das Schreiben von Zeitungsberichten, für die Teilnahme an Workshops UND für die Teilnahme an diversen Welcome-Partys und Bowlingabenden (Ich finde das sollte auch in Deutschland eingeführt werden!!!) Zum Schluss gibt jeder Student noch ein Report über die gemachten Erfahrungen in Finnland ab.
Ein weiterer Bereich dieses Kurses ist die Teilnahme am sogenannten "Friendship-Programme", zu dem ich mich gemeinsam mit meiner Mitbewohnerin angemeldet habe. Jeder Austauschstudent bekommt demnach "Partner-Finnen" oder eine "Partner-Familie", die einem das finnische Leben näherbringen soll(en). Gestern Abend schließlich war für alle das erste offizielle Treffen, bei dem ich die Mutter meiner "Partner-Familie" kennengelernt habe. So wie es aussieht, habe ich hier einen totalen Glücksgriff gemacht!! Das Ehepaar wohnt in einem Ort in Meernähe, und beide arbeiten an der Uni Turku. Sie in der Verwaltung und er als Deutschlehrer (beide sprechen deutsch). Zur Familie zählen außerdem 2 chinesische Adoptivkinder, und eine deutsche Austauschschülerin, die die Highschool in Finnland besucht (und aus Dippoldiswalde kommt...die Welt ist so klein*g*). In anderthalb Wochen werde ich die Familie dann in ihrem Häuschen besuchen, und wir wollen noch mehr Dinge gemeinsam unternehmen. Da fühlt man sich gleich noch heimischer hier!
Zum Abschluss noch ein paar schöne Herbst-Bilder aus Salo. So wie es aussieht, wird Finnland doch noch Schönwetterland :) Zumindest haben wir hier seit knapp 1 1/2 Wochen Dauersonnenschein..
From Herbst in Salo


6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Wir freuen uns für dich, dass du so eine nette Familie gefunden hast und wünschen dir für deine weiteren Unternehmungen viel Spass und schönes Wetter!

Viele liebe Grüße von coraseb

Anonym hat gesagt…

hi sandra =)
ich scheine echt n bissl hinterm mond zu leben, denn ich krieg das erst jetzt richtig mit, dass du gar nich mehr in deutschland bist, vor allem durch deine sms :D
durch studivz hab ich dann den blog hier gefunden und finds toll, dass du immer neue berichte und fotos zeigst =)
ab heute bin ich also stammleser!!!

ich wünsch dir noch ganz ganz viel spaß, aber das scheint ja kein problem zu sein...es is anscheinend genau das richtige für dich :)

also bis bald
maria

Anonym hat gesagt…

hach, da fällt mir grad noch was ein :D
wir mussten doch in der schule dieses "helle wasser, dunkle wälder - kalleolle kukulalle" singen(keeeeeiiiiine ahnung mehr wie das geschrieben wird :D )
war das nich auch finnisch??? und wenn ja, is dass dann die wörtliche übersetzung der deutschen strophe?

lg
maria

Sandra hat gesagt…

hach mensch Marialein! Dann schick mir mal bitte nochmal deine e-mailadresse. Eigentlich biste in meinem Verteiler, aber anscheinend sind die mails nicht angekommen. Also entweder ich hab nen Tippfehler, oder aber ne veraltete Adresse :(
Und ja, das Lied werden wir wohl nie vergessen *g*...keine Ahnung ob das die wörtliche Übersetzung ist, aber ich werd mal nachfragen ;)
Drück dich!

Anonym hat gesagt…

anscheinend isses die falsche mailadresse, hier mal die richtige: mh3maria@web.de
da sollte dann alles ankommen ;)

auf meinem blog gibs übrigens auch immer mal was neues von mir, falls es dich intressiert ;)

Anonym hat gesagt…

ahhh...du hast es geschafft, ich bin endgültig neidisch auf dich...
okay, frankreich is super und ich würds nie missen wollen, aber finnland....
man, das land hats mir echt angetan. und es klingt alles einfach super, was du zu erzählen hast. also fein weiterschreiben und meinen neid schüren ;-)

wie sagt man noch...."einmal finnland, immer finnland"