Sonntag, 23. November 2008

Sverige

...während draußen der Schneesturm tobt (jaa!! 20cm Neuschnee :D) habe ich nun Zeit für meinen nächsten Blogeintrag. Doch erstmal vorneweg: Ja, ich studiere hier auch noch :) In den nächsten Wochen stehen 4 Prüfungen und diverse Ausarbeitungen an, für die ich allerdings hauptsächlich meine Zeit unter der Woche nutze (wir haben hier sehr wenig "wirkliche Vorlesungen", sondern eher Fächer in denen wir uns den Stoff selbst erarbeiten müssen..), und an den Wochenenden stehen dann die Ausflüge an.Vom Erasmus-Studenten-Netzwerk der Uni Turku organisiert, ging es daher in den letzten 2 Tagen nach Stockholm zu einem Erasmus Kurztrip.
Von Turku aus fahren mehrmals täglich Fähren nach Stockholm, so dass es für uns Austauschstudis bereits in der Nacht von Donnerstag zu Freitag auf die Fähre ging. Da wir uns noch ein wenig das Bühnenprogramm der MS Amorella angeschaut haben, und bereits 5.30 der Wecker klingelte, war die Nacht dementsprechend kurz. Allerdings erwartete uns Stockholm im Morgengrauen, bei blauem Himmel und -3°C, so dass die Müdigkeit ganz schnell vergessen war! Zuerst bin ich noch gemeinsam mit den anderen aus Salo durch die Altstadt geschlendert, bevor ich dann Tatjana (eine Freundin aus Lüni, die gerade in Karlstad/Schweden zum Auslandsemester ist) am Bahnhof abgeholt habe. Sind dann den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen und haben das schöne Wetter genossen! Im Schwedisch Unterricht in Lüni haben Tatjana und ich immer von Stockholm geträumt, und jetzt konnten wir uns sogar beide dort treffen! Sehr cool! Der Tag endete dann in einem Stockholmer Club mit Live-Band und Indie Musik :)
Am nächsten Morgen lag auf einmal viel Neuschnee in der Stadt, so dass wir das Weihnachtsfeeling genießen konnten und ich meinen ersten "Glögg" in Schweden getrunken habe (Glühwein ohne Alkohol, aber mit Mandeln und Rosinen). Der finnische Glühwein, "Glögi", wird dann demnächst auch getestet :)
Nachdem Tatjana sich das Vaasa Museum angeschaut hatte, ging es dann zum Weihnachtsmarkt in Gröna Lünd (schöne Beleuchtung, allerdings keine schönen Stände) und danach zum Weihnachtsmarkt in der Altstadt (wesentlich schöner :). Samstag Abend hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, denn die Fähre sollte 20 Uhr ablegen.
Heute Morgen ging es dann wieder mit dem Zug zurück von Turku nach Salo. Durch den Schnee bin ich jetzt auch schon voll in Weihnachtsstimmung, ist einfach viel besser als das Mistwetter der letzten 2 Wochen. Bin ja schließlich auch im Land des Weihnachtsmannes :)
From Stockholm2


Keine Kommentare: