Donnerstag, 18. Dezember 2008

Ein paar Tage Arktis zum Schluss

Bevor ich am Sonntag Abend endgültig die Heimreise nach Deutschland antreten werde, musste die Zeit hier in Finnland natürlich nochmal ausgiebig genutzt werden. Und so ziemlich jeder Erasmusstudent im Land des Weihnachtsmannes möchte diesen auch besuchen :)
Deshalb ging es letzten Freitag Abend los nach Lappland, unserer letzten größeren Reise hier. Der Nachtzug brachte uns nach Rovaniemi, wobei zwischendurch immer neue Studenten dazugestiegen sind. Das Tolle an der Reise war, dass Erasmusstudenten aus ganz Finnland daran teilgenommen haben, so dass die Truppe sehr fröhlich und buntgemischt war! Nach unserer Ankunft in Rovaniemi und einem kurzen Stop im Lidl (Verpflegung kaufen) stand ein Besuch im Weihnachtsmanndorf an. Sehr gemütlich, allerdings auch sehr touristisch..aber immerhin das richtige Umfeld für DEN Weihnachtsmann :D Da wir bei unserem Besuch kurz vor der Polarnacht standen, war es auch dementsprechend dunkel. "Hell" (wenn man das so sagen darf..eher "mitteldunkel") war es ungefähr von 10.30 bis 13.30. Die Tage/Nächte kommen einem auch dementsprechend lang vor, und Abends um 8 fühlt man sich wie nachts um 2, da es ja schon eine Ewigkeit dunkel ist. Um 15 Uhr kamen dann wir in unserer Unterkunft in Korvala an, einem kleinen Örtchen 60km nördlich des Polarkreises. Untergebracht waren wir in tollen kleinen Holzcottages, die am zugefrorenen See aufgereiht waren. Gleich nach der Ankunft stand dann auch schon der erste Programmpunkt an, eine kurze Huskyschlittentour. Ziemlich schnell, und ein paar Mal hatte ich das Gefühl dass wir den nächsten Baum nicht nur streifen, sondern dagegen fahren..lol..aber das passiert angeblich ziemlich selten. Nach dem Erkunden der Umgebung gab es noch finnisches Dinner und die Sauna wurde angeschmissen...und ich hab es getan...im EISLOCH gebadet!!...naja, ich bin eher reingerannt, untergetaucht, habe mit Wasser gespritzt und schnell gings wieder raus ;) Ist aber gar nich soo schlimm, es haben soweit fast alle probiert.
Am Sonntag konnten wir das Equipment unserer Unterkunft frei nutzen, so dass einiges ausprobiert wurde: Der Tag begann mit Eisangeln, Langlauf und einer Schneeschuhtour. Die sollte uns zu einer Rentierfarm führen...die irgendwie aus einem leeren Gehege bestand. Aber zum Glück kam gerade in dem Moment eine Rentierschlittengruppe vorbei, so dass wir doch noch zu unseren Rentieren kamen. Danach haben wir uns, gemeinsam mit unseren neugewonnenen taiwanesischen Freunden, Schlitten und Rutschblatt geschnappt und ihnen gezeigt wie man das Zeug benutzt. (Total süß! Die waren alle ganz aufgeregt und wollten wissen was man alles so mit Schnee anstellen kann.). Am Abend wieder Dinner und Sauna, wie schon vorher.
Am dritten Tag ging es mit dem Bus ins Skiresort Pyhä, nochmal 130km nordöstlich des Polarkreises. Zur Auswahl standen Schneeschuhwandern, Langlauf und Abfahrt. Meine Wahl fiel auf Abfahrt (wie auch anders zu erwarten ;), und da ungefähr nur 5 von uns 40 Abfahrtsleuten schon Ski fahren konnten, war der Kidshügel am Anfang überbevölkert. Hab unseren Taiwanesen versucht zu erklären, wie sie halbwegs sicher den Berg runterkommen (wie damals in unserem Skilager*g*), und nach einiger Zeit ging es dann auch rauf auf die große Piste. Hat auch super geklappt, dafür dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben auf Ski standen! Nach dem Abendbrot haben wir uns noch mit allen im Gemeinschaftsraum getroffen, und verschiedene finnische "Spezialiitäten" getrunken (Glögi, Moltebeerlikör)...naja, also um 3 waren wir dann im Bett.
Dienstag war dann der letzte "volle" Tag in Lappland, wir haben nochmal den Weihnachtsmann besucht (dieses Mal hatten wir tatsächlich eine Audienz...ist halt schwer beschäftigt der Mann..), und läppische 28 Euro für ein Souvenirfoto bezahlt. Naja, also einer hats gekauft, es wird gescannt und dann rumgeschickt. Den Rest des Tages haben wir dann noch in Rovaniemi verbracht, wo die Chance bestand das Arktikum zu besuchen, ein Museum über die Arktis. Abends ging es dann zurück mit dem Nachtzug gen Helsinki, so dass wir irgendwann Mittwoch Mittag in Salo ankamen. puh! War auf jeden Fall ein super Trip, auch wenn wir danach alle ziemlich erschöpft waren..aber schlafen kann man ja auch noch später ;)
Jetzt stehen noch die letzten Tage hier in Salo an, es gibt noch viel zu erledigen, die Abschiede reihen sich mittlerweile aneinander. Das hier ist also mein letzter Eintrag aus Finnland, den vermutlich allerletzten gibt es dann, mit ein wenig Abstand, aus Deutschland. Die letzten Wochen waren meiner Meinung nach auch nochmal die Besten, wir haben viel unternommen, nochmal neue Leute kennengelernt und auch die besten Partys gehabt ;) Ich gehe also mit einem lachenden (freu mich euch wieder zu sehen!!) und einem weinenden Auge. Aber die Vorfreude auf die Weihnachtszeit zu Hause überwiegt natürlich gerade :) Drück euch alle ganz dolle, und bald kann ich die meisten auch wieder "in echt" sehen!
From Lapland-Rovaniemi, Korvala, Pyhä

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sehr sehr schön...werde deine einträge vermissen.
wir fandest du denn schneeschuhwandern. is schon ein wenig anstrengend, doer? bist du auch einmal vorne gelaufen oder immer der festgetretenen spur gefolgt?
ja gut, ja gut. wünsch dir eune gute heimreise. hoffe, dir geht es gut.
hier ein kleiner weihnachtsknutscher :-*