Freitag, 12. Dezember 2008

Winter-und Weihnachtszeit in Salo

Sooo, endlich schaff ich es mal wieder einen Eintrag zu verfassen und Fotos der letzten 2 Wochen hochzuladen! Die beiden Wochen waren geprägt von Weihnachtstimmung (Backen, Wichteln, Christmas Party), unserer Abschiedsparty und zwischendurch Powerlearning (hab endlich alle 5 exams hinter mir..juchee!)! Aber erstmal der Reihe nach: Vorige Woche war relativ unspektakulär, bis zum Freitag Abend als wir mit 15 Salo Leuten nach Turku zur Christmas-Party unserer Uni gefahren sind. War sehr cool, und man hat nocheinmal viele Austauschstudenten aus Turku gesehen, einige leider schon zum letzten Mal :( Dennoch ein schöner Abend! Den 2. Advent haben wir dann gemeinsam am Sonntag in Salo gefeiert, mit allem was dazu gehört: Backen (französische Pancakes, finnische Pulla, tschechische Plätzchen), Weihnachtsdeko, Wichteln, Glögi trinken (finnischer Glühwein) und stundenlang Weihnachtssongs hören.
Diese Woche schließlich waren die letzten 3 Examen, und ja, ich habe sogar ein kleines bisschen Finnisch gelernt...hält sich aber dennoch ziemlich in Grenzen :) Nach unserer letzten Prüfung gestern, startete Abends unsere Farewellparty (= Abschiedsparty), für die sogar verhältnismäßig viele Leute aus Turku angereist sind! Nachdem wir, wie üblich in Appartment 2 gefeiert haben, ging es zum Schluss noch in einen Club (der EINZIGE der in Salo am Donnerstag geöffnet hat...lol). Da in finnischen Clubs das Licht bereits um 3.30 Uhr angeht, waren wir dann auch schon um 4 Uhr im Bett. Um 8 klingelte dann auch schon wieder der Wecker, heute fand unsere langersehnte NOKIA-Factory Beschtigung statt. Die einzige NOKIA-Fabrik Finnlands steht übrigens in Salo, ist riesengroß und 5000 der 25000 Einwohner arbeiten da. Wenn ihr also ein NOKIA Handy habt, das "made in Finland" ist, dann wurde es in Salo produziert :) War auf jeden Fall echt interessant, und die Fabrik+ Gecshäftsgebäude sind ziemliche Protzbauten. Da aber viele unserer Mitstudenten dort arbeiten, war ein Besuch Pflicht!
Hier sind die neuesten Bilderchens:
From Weihnachtszeit

Keine Kommentare: